Samstag, 17. Dezember 2011

Grenzwertig

Die Runde mit dem Mountainbike heute Morgen war sehr schön, aber doch ein bischen grenzwertig.
Ich war auf meiner derzeitigen Lieblingsrunde unterwegs. Da geht es anfangs bretteben daher, um dann bergauf und - wie als Steigerung - unwegsam bergab zu gehen. So soll es sein, möchte man denken, wozu ist denn ein Mountainbike da. Nun ja. Zunächst habe ich germerkt, dass Straßenreifen auf nassen, rutschigen Hängen, die wundervoll mit bunten Blättern ausgelegt sind, keinen wirklichen Halt bieten. Ähnliches, nur mit umgekehrten Vorzeichen, musste ich feststellen, als ich einen Wiesenhang hinauffuhr und die Traktion einfach wegbleib. Filmreif, mit durchdrehenden Reifen, habe ich doch den Berg erklommen. Nun werde ich mir über alternative Reifen Gedanken machen, da ich im Winter nicht auf diese schöne Runde verzichten möchte.
Derart in "Schwung" geraten, wurde ich kurz darauf jäh abgebremst. Nein - es war kein technischen Versagen, sondern vielmehr ein natürliches Hindernis. Als solches war es aber die Woche davor noch nicht da gewesen. Orkantief "Joachim" hat mir diese Überraschung beschert.


Mich mitsamt dem Fahrrad durch die Äste hindurchzuschlängeln war ein Leichtes. Allerdings bin ich dann neugierig geworden: Woch ist dieses Baumstück abgebrochen? In Bodennähe werde ich nicht fündig, also lasse ich meinen Blick höher und höher schweifen. Dann, in ca. 10 m Höhe, entdecke ich die Bruchstelle. Da hat Joachim ganze Arbeit geleistet. Die Krone abgebrochen und um einen zweiten Baum herumgependelt, damit sie an dieser Stelle zu Liegen kommen konnte. Was bin ich froh, dass ich zu der Zeit nicht hier war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen