Samstag, 25. Dezember 2010

Wieder draussen

Allen Lesern auf meinem Blog wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit.

Eine harte Zeit waren sie, die letzten 10 Tage. Im Büro waren Termine einzuhalten. Gleichzeitig hatte ich mit einer hartnäckigen Variante der Rüsselpest zu kämpfen. Da ist das Training praktisch ausgefallen. Sehnsüchtig hatte ich letztes Wochenende einem Läufer zugesehen, wie er am Kanal seine Spur gezogen hat. Ich wollte auch raus - aber die Vernunft ... zuerst auskurieren.
Heute morgen war es soweit - endlich wieder raus. Kurz nach sieben stehe ich im 10 cm tiefen Schnee.


Schon nach wenigen Metern merke ich, dass ich fast 2 Wochen nichts getan habe und dass es bei der Schneeauflage anstrengend wird. Spontan entscheide ich mich für eine kurze, 8,5 km Strecke, um es nicht gleich zum Anfang zu übertreiben.
Es gibt noch nicht viele Spuren im Schnee. Und es sind auch nicht viele Hundespazierenführer unterwegs. Auffallend dagegen ist die hohe Anzahl der Spezies Schneeschipper, die versuchen der Schneemengen Herr oder Frau zu werden. Entsprechend gestaltet sich der Untergrund, auf dem ich laufe. Teil geschippt und teils schuhtief mit Schnee bedeckt. Da wo die Straßen geräumt sind ist der Schnee auf den Wegen noch höher und vor allem ziemlich kompakt. Nix ist mit Marathon-Schlurf-Schritt. Kniehebelauf ist angesagt. Später werde ich das auch ein bischen merken. Aber nur ein bischen.
Weil es nicht schlimmer werden kann, nur schöner, entscheide ich mich, in den Wiesenweg abzuzweigen. Dort finden sich nur noch Spuren von Hasen und verdeckte Löcher unter der Schneedecke.


Nach kurzer Wegstrecke eine kleine Überraschung: Fragmente einer Schneeburg.


Und zum Beweis noch mal schnell ein Foto der Schuhe im Schnee. Die Gamaschen haben sich bewährt. die Füße sind schon trocken geblieben.


Zum krönenden Abschluß gibt es noch 45 Minuten Schneeschippen. Eigentlich tut es mir ja leid um die schöne Pracht. Aber es hilft nichts. Der Weg muss geräumt werden, damit die Leute zur Kirche kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen