Dienstag, 25. März 2014

Schwarz und Weiß

Am Wochenende hat wieder einmal der Winterwaldlauf stattgefunden. In den letzten Jahren bin ich da nicht mehr gestartet - warum auch immer. Dieses Jahr habe ich mich spontan entschieden wieder einmal teilzunehmen und ein 15km Trainingsläufchen unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren. Das Wetter war nun nicht wirklich optimal: leichter Regen bei Temperaturen um die 10°. Trotz des Wassers von oben verzichte ich auf eine Jacke, denn warm wird mir allemal. Oder um es mit den Worten eines anderen Teilnehmers zu sagen: Wem da kalt wird, der läuft zu langsam.
Tempomäßig will ich schon angreifen. Am Donnerstag davor habe ich 15 km gemacht (allerdings bei 17° und Sonne) und war locker unter 5:30 gelegen. Vorrangig ist jedoch, möglichst schnell mein Tempo und den Rythmus zu finden, leicht und locker zu laufen und das Tempo konstant durchzuziehen. Die Strecke von 5k muss 3 Mal durchlaufen werden, also bekomme ich diese leichten Steigungen ebenso oft unter die Füße.
Und es läuft sich gut. Es läuft gut. Im letzten Drittel der dritten Runde kann ich sogar noch etwas Gas geben - leicht halt, ohne zu übertreiben. Und so wird es eine Zeit von 1:18 h entsprechend einem Tempo von 5:15. Das auf die Marathon-Distanz entspräche einer 4 h Zeit. Ich bin zufrieden. Für Ende März ist das nicht schlecht.
Soweit der schöne Teil des vergangenen Wochenendes. Der unschöne Teil ist: ich hatte irgendwo das Fenster offen stehen und schlage mich jetzt mit einer Erkältung herum. Nicht nett, diese Rüsselpest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen