Sonntag, 10. Januar 2010

Schnee

Heute morgen waren 12 verschneite Kilometer angesagt. Das erste Stückchen ging ganz gut, denn die Wege waren am Vortag geräumt und die Neuauflage relativ gering. Spannend wurde es dann in der Talquerung: Der Weg war nicht mehr zu erkennen. Eigentlich mußte man ihn ertasten. Wenn der Untergrund weich wurde, war man abseits des Weges. Das Spielchen ging ca. 2 km. Die nachfolgende Steigung war kein Problem, einfach nur den Hasenspuren folgen. Über die Kanalbrücke und dann der Kanalweg.
Der Untergrund am Kanalweg war eine konturlose weiße Fläche. Die Brille mit den gelbe Scheiben erhöht ja normalerweise den Kontrast, aber hier war nichts zu machen. Immerhin war die Landschaft und das Kanalufer zu erkennen, sonst hätte ich gesagt, es wäre "white out". Das Laufen auf dem Weg geriet zum Abenteuer. Füße hochheben, versuchen horizontal aufzusetzen, warten und überraschen lassen ... In welche Richtung, in welches Loch wird der Fuß rutschen? Ab und an eine Portion Schnee in den Schuh. Kühlung für die malträtierten Bänder?
Ein Blick auf die Uhr zeigt ein Tempo an, dass ich noch nie bewußt gelaufen bin: 7:30 bis 8:00 min/km. Ich bleibe aber konsequent im geplanten HF-Bereich, egal wie langsam ich werde.
Langsam kommt die Zivilistation wieder in Sicht und es wird ein harter Übergang: Vom dämpfenden Schnee auf frisch geräumte Asphaltwege. Jetzt weiß ich warum die Ami's das Joggen als schädigend eingestuft haben. Denn die Laufbänder, mit denen die getestet haben sind auch so hart. Nach kurzer Zeit funktioniert meine Dämpfung aber wieder und es geht nach Hause ...
Langsamkeitsrekord für diese Strecke mit 1,5 h, Schneehöhenrekord mit ca 15 cm. Schön war's durch den frischen Schnee zu spuren, deswegen stehe ich gerne früh auf.

1 Kommentar:

  1. Laufen auf Schnee ist anstrengend - aber schön :-) . Mit so viel Schnee wie du kann ich nicht dienen, aber die 5 Zentimeter hier machen sich auch bemerkbar. Und den Übergang von Schnee auf Asphalt hasse ich auch!
    Dein Blog gefällt mir, nehme ich in meine Blogroll auf.
    lG
    Ralph

    AntwortenLöschen