Samstag, 9. Januar 2010

Winter

Endlich sind die Feiertage vorbei. Wobei es eigentlich schade ist, denn man kann sich schon an die kurzen Wochen gewöhnen. Um die angefuttertern Reserven nutzbringend umzusetzen ging es heute morgen in die frisch verschneite Winterlandschaft. Tief Daisy hat uns über Nacht 15 cm Neuschnee beschert, so dass die Fahrerei mit dem Mountainbike schon eher zur Eierei wurde.
In der Stadt, auf befestigten Wegen, ging es gerade noch. Spannend wurde es dann außerhalb. Das Einstigeskriterium, meine heißgeliebte Steigung, bin ich heute nur zu 1/3 hinausfgekommen. Dann ging nichts mehr und Laufen war angesagt. Oben am Kanalweg angekommen ging es noch ein Stückchen sehr schön voran, dann kam aber der nicht präparierte Weg.
Neuschnee auf Altschnee. Versteckte Vertiefungen. Das Vorderad driftet nach rechts während das Hinterrad meint, nach links schieben zu müssen. Nur 2,5 m bis zur Wasser-kante. Da möchte ich wirklich nicht hineinfallen. Nicht nur wegen der Kälte, sondern auch wegen der Eisschollen.
Geduldig arbeite ich mich durch den Schnee, als mir ein Pärchen entgegen kommt. Er fährt Rad, Sie joggt. Ok, Laufen steht morgen auf meinem Programm. Wir nicken uns freundlich zu und schon konzentriert sich jeder wieder auf seinen Weg.
Ein Stückchen weiter begegenet mir ein Langläufer. Ob er derjenige ist, dessen Spur ich dauernd kreuze? Ein paar Kilometer weiter tollt ein riesiger, wuschelfelliger Hund durch den Schnee. Komm mir nur nicht zu nahe, nicht, dass ich auf dich drauf falle. Insgeheim beneide ich ihn um seine vier Beine.
Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass ich fast schon eine halbe Stunde überfällig bin. Meine Mädels warten schon ungeduldig auf die Brötchen. Aber es geht einfach nicht schneller voran. Ein Blick auf den Garmin verrät mir, dass meine Herzfrequenz längst nicht mehr im GA-Bereich liegt.
Zuhause angekommen wird mir natürlich sofort meine Verspätung angekreidet. Nachmachen sollten sie es, diese Langschläfer. Der Nachmittag ist der Familie gewidmet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen