Samstag, 16. Oktober 2010

Dunkel war's ...

... das Schiff strahlt helle ...
Die Sonne geht schon fast unter als ich zu einem Läufchen starte. Ich will aber noch nicht mit Stirnlampe laufen. Also wähle ich eine Route, wo ich das Restlicht ausnutzen kann und später in beleuchtete Gefilde komme.
Das ist ein guter Plan also starte ich zügig. Viel zu schnell ist die Strecke zu Ende bzw. komme ich an den Punkt, wo ich noch einen kleinen Schlenker anhängen könnte bzw. nach hause abbiegen muss. Spontan entscheide ich mich für die Verlängerung. Ich habe noch Zeit. Die Familie erwarte mich erst um 20:00 zurück. So umrunde ich das Hafengebiet und komme auf die Gegengerade am Kanal. Hier wird es dunkel, richtig dunkel. Zivilisatorisches Ambientlicht kommt nur minimal herüber. Während ich überlege, wie viele Schlglöcher mir auf den nächsten paar hundert Metern das Leben schwer machen könnten, höre ich neben mir ein tiefes Brummen und Rauschen: ein Schiff fährt in meiner Richtung den Kanal entlang. Und am Bug des Schiffes ist ein kräftiger Scheinwerfer, der bis auf den Weg reicht. Perfekt! Ich erhöhe mein Tempo auf das des Schiffes und laufe mit ihm um die Wette. Stets auf der Höhe des Buges laufend habe ich genügend Beleuchtung auf dem Weg, um in keines der Schlaglöcher hineinzutreten. Und so geht das für ca. 0,7 km. Mit einem gedachten "Danke" verabschiede ich mich von Schiff und Kanal und trabe Richtung Heimat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen