Samstag, 2. Oktober 2010

Spezialkoppel

Ab und an lasse ich hier ja auch Informationen zu meinem Alltagsfahrrad durchsickern. Heute ist mal wieder soweit.
Seit einigen Wochen merke ich (immer) deutlich(er), dass das Tretlager einen Schuß weg hat: Es wackelt. Das heißt ja nicht, dass man nicht damit fahren könnte, aber halt nicht so gut wie sonst. Ein Blick in die Mechanik offenbart ein Kartuschenlager. Also ist das nix mit Nachziehen, wie in den Tagen, als ich noch alles an meinen Fahrrädern selbst repariert habe. Ein Fall für den Spezialisten. Also angerufen und Termin vereinbart.
Heute morgen dann: Laufsachen angezogen und Rucksack mit Getränk, Geld und Telefon bestückt. Dann aufs Fahrrad geschwungen und die 10 km in die Stadt reingefahren. Mit dem Fahrradmonteur den Deal klargemacht: Das Rad soll danach die nächsten Jährchen wieder wartungsfrei laufen. Ich komme nächsten Samstag wieder und hole mein Arbeitstier ab.
Und da bekanntlich nach der Pflicht die Kür kommt, kamen nun 14 km Heimweg zu Fuß. Natürlich im Laufschritt, Tempo so um 5:50. Eigentlich wäre es doch ein bischen schneller gewesen, aber zwei Kollegen aus der Firma hatten dringenden Gesprächsbedarf. Dadurch bin ich 3 mal zum Geher geworden. Naja, vielleicht doch ein bischen langsamer. Immerhin habe ich es geschafft zum geschätzten Zeitpunkt wieder zu Hause zu sein. Womit der Nachmittag für die Familie gerettet war: Shoppingtour in der City mit Kino und Burger-Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen