Samstag, 4. Februar 2012

Eingefroren

Samstag früh 7:00, -15° C. Ich habe mich warm angezogen und bin gespannt ob es reichen wird.



Wegen der Kälte will ich nur eine kurze Strecke fahren - ein Stündchen wird reichen um die wenigen Eisflächen in unserer Gegend zu kontrollieren.
Bei Anfahren merke ich, dass sich das Rad sehr zäh bewegt. So ungefähr fühlt sich auch unser Diesel momentan an. Irgendwann will ich den Gang wechseln und ... es tut sich nichts. Der Hebel am Lenker ist willig, allein der Umwerfer scheint sich nicht bewegen zu wollen. Sch ... ade. Auf die Art mutiert ein 18 Gang-Antrieb zum Single-Speed mit Freilauf. Egal - ich will weiter.
Die Kontrolle der Eisflächen ist unspektakulär: sandige Flächen - die Feuerwehr hat nicht gespritzt. Also werden wir zu den Weihern fahren müssen.
Auf dem Heimweg dämmert es mir langsam: ich muss bergauf. Mein Single-Speed ist nicht unbedingt optimal für Anstigen ausgelegt. Letztendlich ist es dann doch nicht so schlimm und ich überwinde die Anstiege. Die Brötchen sind inzwischen leicht angefroren ... aber so langsam steigt die Sonne höher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen