Donnerstag, 15. April 2010

Zwei schnelle Geister

Die Woche (bis jetzt) war aus beruflicher Sicht ziemlich intensiv, wenn nicht gar anstrengend. Um so mehr habe ich mich auf das Läufchen heute Abend gefreut.
Nach Hause gekommen, umgezogen und in die neuen (!) Laufschuhe geschlüpft. Ca. 10 km sollten es schon werden. Nicht zu langsam, aber was nach solch Tagen einfach noch so geht. Ein paar hundert - um genau zu sein 15 hundert - Meter warmlaufen und dann auf 5:30 min/km einpendeln. Und es begann gut. Die Schuhe - leichter als das bisherige Modell - fühlten sich gut an. Die Landung erfolgt schön auf dem Mittelfuß. So kann es gehen.
Also Gas geben. Auch bei höherem Tempo klappt es. So geht es auf den üblichen Pfade dahin. Ich sehe viele andere Läufer - kein Wunder, wo das Wetter wieder etwas trockner geworden ist. Am Wendepunkt einem Mädchen auf Inlinern ausgewichen und schon war ich wieder auf dem Rückweg.
Dann die verschmutzte Straße: eine Schafherde hat den Weg gekreuzt. Das ? - mir ? mit den neuen Schuhen?
Egal - es sind noch ein paar Kilometer nach Hause, da fällt der Dreck auch wieder aus dem Profil raus.
Ein Blick auf den Garmin verrät, dass meine beiden neuen Laufsohlen ganz langsam und heimlich an Geschwindigkeit zulegen. Sie machen es in Minimalschritten: 5:35 - 5:33 - ca. alle 750 m eine Sekunde schneller. 5:28 - 5:26. Ich lasse Füße und Schuhe laufen. Als die 7 schnellen Kilometer vorbei sind zeigt der Tacho 5:25, ohne dass ich etwas dazu getan hätte. Gewaltsam muss ich mein Gespann bremsen, um langsam runterzudrehen. Das Gefühl ist weiterhin leicht und gut. Die Generalprobe ist gelungen.

Brooks, Ghost 2

2 Kommentare:

  1. Da gratuliere ich dir zu deiner Neuerwerbung! Schön, wenn es mit den neuen Gefährten gleich so gut klappt. Ich wünsche euch viele schöne gemeinsame Läufe!
    lG
    Ralph

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ralph,
    danke! Ich habe mir noch ein Päarchen von New Balance angeschafft. Noch leichter und dann für Wettkämpfe gedacht. Ich bin gespannt wie sich diese laufen werden. Ich werde dann berichten.
    LG, Michael

    AntwortenLöschen