Sonntag, 15. November 2009

500g Anziehungskraft

Nur, um es gleich vorweg zu sagen: die Aktion steht nicht in Konkurrenz zu irgendeinem Diätplan. Ich bin nicht auf Diät, ich muß nicht abnehmen. 73 kg (Wett-)Kampfgewicht auf 180cm sollten kein Problem sein.

Nun aber zu den 500g.

Nachdem heute morgen die Sonne lachte und der Himmel blau war, mußte ich unbedingt raus. Also schnell zum Bäcker und gefrühstückt. Anschließend die Sachen gepackt, und hinter in die Fränkische Schweiz gefahren. Ziel war das Aufsess-Tal.


Vom Parkplatz aus sollte es ein Stückchen tal-abwärts gehen. Wir wollten Löwenzahn, Haselzweige und andere Leckereien für unsere Hasen finden. Circa 2 km geht das gut. Wir sehen das gewünschte und nehmen uns einen kleinen Vorrat mit. Nach besagten 2 km kommt ein Haus in Sicht. Wie ein Magnet wirkt es auf die Kinder. Also weiter. Das Haus entpuppt sich als Wirtshaus und schlagartig können die Kinder nicht mehr gehen, brauchen eine Pause, sterben vor Hunger. Die Uhr zeigt 12:30 und wir sind gerade erst eine halbe Stunde gegangen. Wir einigen uns, noch zehn weitere Minuten zu gehen und dann umzukehren. Die 10 Minuten können geschickt zu einer guten halben Stunde ausgedehnt werden, aber dann stehen wir wieder vor der Kuchenmühle. Die Speisekarte offenbart eine interessante Auswahl und akzeptable Preise.

So sichern wir uns einen Tisch und bestellen. "Kloß mit Soß'? Haben wir nicht, unsere Klöße sind 500g groß, das schaffen Erwachsene kaum, da kann das Kind bequem mitessen", entgegnet die Bedienung, als wir für die Kleine besagtes Essen bestellen wollen. Uups, 500g Kloß? Eine interesssante Herausforderung. Das zieht mich magisch an. Schnell einigen wir uns auf die Auswahl und warten gespannt auf die Monster-Klöße. Nach kurzer Zeit kommen sie:




Lecker schaut es aus. Ordentlich Soße dabei (die Menge braucht man auch). Auf geht's!
Am Anfang geht es noch leicht, mit der Zeit ist aber eine gewisse Sättigung zu merken. Schließlich kommt die Erkenntnis: der Kloß ist grenzwertig groß. Und es ist ja nicht so, dass da kein Fleisch und Belage dabei wäre.
Lecker ist es, aber schaffen ... nein, das klappt nicht. Satt einigen wir uns auf ein Familien-DNF. Leider ist es damit nicht geschehen: Dieser Kloß zieht zwei Mal - das erste Mal magisch an und das zweite Mal Richtung Sofa.
Aus dem Kuchen, der gleich am Eingang zu sehen war, machen wir uns nichts (mehr). Auch können die großen Kaffee-Humpen nicht locken. So machen wir uns wieder auf. Getreu dem Motto: nach dem Essen sollst Du ruh'n oder tausend Schritte tun. Unsere Option sind ca. 3000 Schritte zurück zum Auto. Wo die Kinder noch verlassene Scheckenhäuser sammeln wollen, werden es sogar noch mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen