Dienstag, 24. November 2009

Rüsselpest

Jetzt hat sie mich erwischt, die Rüsselpest, Schnodderseuche oder wie auch immer man die gemeine Erkältung nennen mag. Wahrscheinlich ist das ein besonderer Triumph für dieses Unwesen, ausgerechnet mich zu erwischen. Schließlich bin ich doch einigermaßen abgehärtet. Jahraus, jahrein fahre ich Sommers wie Winters bei jeder Witterung mit dem Rad in die Firma. Schon zu Studentenzeiten war das gar kein Thema. Und derartige Erkrankungen sind nicht wirklich an mich herangekommen.
Nun aber hat sie mich erwischt. Der Taschentuchvorrat im Hause nimmt stetig ab, gleichzeitig treffen neue Lieferungen in Form von Großpackungen ein. Und ich grüble, wie sie es denn geschafft haben könnte. Mittels Frontalangriff? Unwahrscheinlich, dazu hat es zu wenig Situationen gegeben. Über Mittelsmänner? Nein, die Kinder sind momentan gesund, obwohl ein bischen Kratzen in deren Hals wohl zu hören ist. Bliebe nur noch das offene Fenster. Aber da habe ich mir am Wochenende keine Blöße gegeben.
Nun gut, dann ist halt die Klimaanlage schuld. Wer sich jetzt wundert, darf das zu Recht, aber ich habe auch eine Erklärung: Mein Büro liegt an der Innenseite des Gebäudes und vor meinem Fenster ist eine Art Wintergarten vorgebaut. Was sich schön anschauen läßt, ist im Sommer das reinste Tropenhaus. Lüften, um frische Luft zu bekommen ist nicht möglich. So heizt sich das Büro auf über 30°C auf.
Wir haben jetzt aber fast Winter! Auch da heizt sich mein Büro - bedingt durch die Strahlung - auf bis zu 29°C auf. Und dann schaltet man die Klimaanlage an. Den Rest kann sich jeder denken. Warm - kühler - feuchtkalt. Irgendwann ist die Abwehr gerade mal nicht auf der Hut und schon ist es passiert.
- bin mal schnell weg, Nase putzen ....

2 Kommentare:

  1. Da heute ja schon Freitag ist, denke ich, bist Du schon stark auf dem Wege der Besserung - die wünsch ich Dir dann auch weiterhin.

    Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Ein kleiner Nachtrag:
    Hier gibt es hoch viele schöne Bezeichnungen für die Rüsselpest:
    http://weinbergschnecke.wordpress.com/2009/11/03/russelpest/

    AntwortenLöschen